• English
  • Deutsch

Latest News

Nighthawks - ONLY

29. Juli 2020 - 10:46 -- Rüdiger Herzog
Die Nighthawks sind eine der großartigsten deutschen Jazz Rock Bands. Ist es nun Electro Jazz oder Jazz Rock? In den weit über zwanzig Jahren ihres Bestehens haben sich die Musiker nie um die Kategorien geschert. Im Grunde ging und geht es immer um den eigenständigen Instrumentalsound. Und doch staunt man, wie viele facettenreiche Vocal Tunes im Laufe der Zeit entstanden sind, konkret in der Spanne von 2004 -2016. Keinesfalls als Nebenprodukte, sondern immer mit bedacht gesetzte Perlen auf den Studioalben.

Neue Konzerte im Sommer

25. Juni 2020 - 12:00 -- Rüdiger Herzog

Es ist doch im Grunde ein kleines Wunder, da verschiebt man nahezu die gesamten Live Termine auf das Jahr 2021und nun füllt sich von Zauberhand das Jahr doch wieder. Wer von Ihnen Lust auf Live Musik hat, dies jedoch unter örtlichen Einschränkungen, der kann nun doch einiges mit unseren Künstlern erleben. Marshall Cooper spielen am 11.07. in Cloppenburg im Museumsdorf, wo man dann auch wiederum die Nighthawks am 29.08. hören wird. Doch zuvor, am 16.07., spielen die Nighthawks im traumhaften Brunnenhof in Trier. Lisa Bassenge spielt am 06.08.

Neues Les Brünettes Album "4" im Sommer

23. Juni 2020 - 14:39 -- Timothy Davies
Les Brünettes: Lisa Herbolzheimer, Juliette Brousset, Stephanie Neigel, Julia Pellegrini

Juliette Brousset, Stephanie Neigel, Julia Pellegrini und Lisa Herbolzheimer haben das a-cappella Genre definitiv von Ballast und Regeln befreit. Vier musikalische Identitäten und Temperamente treffen immer wieder aufeinander. Vier gleichberechtigte Künstlerinnen, Sängerinnen, Songwriterinnen und Macherinnen: The female way of a cappella. Was entsteht ist unterhaltsam, anziehend und magisch wie das Leben selbst.

Kein Wunder, dass für Les Brünettes die 4 weit mehr als eine Zahl ist. Im Sommer kommt ihr neues Album - der Name: 4

Passend zur Jahreszeit und dem wunderbar sonnigen Wetter zeigt sich die erste Single: Im Song Barefoot ziehen sich die vier Sängerinnen von Les Brünettes die Schuhe aus und laufen barfuß durch die Großstadt. So entziehen sie sich der Hektik, genießen den Sommer und laden uns mit diesem entspannt groovenden Song ein, dasselbe zu tun.

 

Was nun Frau Merkel und Frau Grütters?

13. Mai 2020 - 13:23 -- Timothy Davies
Die Kulturbranche ist im Grunde eine Nährstoffbranche. Wir handeln mit lebenswichtigen Gütern für die geistige Gesundheit! Viele hunderttausende Kulturschaffende pflügen und wenden geistiges Material und bringen dieses auf Bühnen. Theater, Musikclubs & Festivals wie auch Kinos stecken momentan in einer tiefen Krise. Dort darf derzeit kein geistiges Futter angeboten werden. Die Folge ist eine geistige Verarmung. Das geht schon mal eine gewisse Zeit gut. So kramen die Menschen alte Konserven hervor. Wo aber kommen die neuen Impulse her?

Lisa Bassenge in der Brigitte

7. Mai 2020 - 9:52 -- Timothy Davies

Die Kraft der guten Photos! Wunderbar, wie die aktuelle Ausgabe der Frauenzeitschrift Brigitte (ET 06.05.), Lisa Bassenge in Szene gesetzt hat. Sie ist der Aufmacher als Kulturthema. Mothers heißt ihr neues Album. Und liebe Männer - auch ihr seid gemeint. Es sind einfach nur gute Songs - wer es noch nicht entdeckt haben sollte, ist nun aufgefordert dies zu tun - Songs von Müttern der Populärmusik!

The Show Must Go On?

3. April 2020 - 17:19 -- Timothy Davies
Täglich bespielt unsere Branche die Bühnen des Landes mit Konzerten. The Show Must Go On! Und nun herrscht Stillstand. Eine gähnende Leere macht sich breit, wohin man auch blickt. Wir verschieben mit dem noch vorhandenen Elan etliche Konzerte. Die Monate Oktober, November, Dezember sind schon nahezu Notanker, und selbst für das Spätjahr herrscht noch Ungewissheit. Und doch möchten wir euch auffordern einen wachen Blick auf die Konzerttermine zu werfen. Für uns ist der Zuspruch, wenn es denn wieder losgeht, immens wichtig. Die Künstler sind ausgehungert, dies nicht nur monetär.

Was tun?

19. März 2020 - 16:00 -- Timothy Davies
Das Laptop steht auf dem Tisch und empfängt seit Tagen unschöne Mails. Keine Spams, sondern Konzertabsagen. Das Herz und der Motor der Musikbranche liegt damit lahm. Corona heisst der Virus, klingt auch schon aggressiver als Moll und Dur. Und in der Tat werden wir gerade richtig aus der Bahn geworfen, keine Musik auf Bühnen. Weder die Künstler noch meine Person stellen die Maßnahmen der Regierung in Frage. Wir sind da absolut solidarisch und halten dies für richtig. Und doch treibt uns die Frage um, wie wir über diese schwere Zeit kommen.

Heavy Load - Lisa Bassenge's "Mothers" Album als Doppel-Vinyl

17. Februar 2020 - 18:20 -- Rüdiger Herzog
Lisa Bassenge ist ein Schwergewicht mit ihren gekonnten Singer-Songwriter Interpretationen großer Künstlerinnen. Heute fuhr der Laster vor unserem Büro vor und entlud das traumhaft schön gestaltete Doppel Vinyl (180gr) des anstehenden Albums Mothers. Es liegt wunderbar in der Hand und zeigt wie sich alte und neue Welt überlagern. Menschen mit Sammlerinstinkt und massiven Regalen werden wohl an diesem großartigen Vinyl Gatefold nicht vorbeikommen. Die jüngeren, leichtgewichtig lebenden Menschen werden Lisa Bassenge ins Handy packen und mobil hören.

Jeff Cascaro - Pure (the live recording)

14. Februar 2020 - 15:41 -- Timothy Davies
Seit heute steht das neue Album "PURE (the live recording)" von Jeff Cascaro in den Läden und auf den Online-Portalen. Alle, die Lebendigkeit und Eneregie im Jazz mögen, sollten dieser Aufnahme lauschen. Entstanden ist sie bei einem Konzert in der Düsseldorfer Jazz-Schmiede. Mit Roberto Di Gioia, Christian von Kaphengst und Paul Höchstädter sind Top Musiker an der Seite des großen Sängers zu hören. Einen Vorgeschmack bietet das Video zum Song "This Masquerade":

 

Jeff Cascaro's neues Live Album PURE

11. Februar 2020 - 11:31 -- Rüdiger Herzog
Jeff Cascaro hat in der Düsseldorfer Jazzschmiede ein wunderbares Live Album eingespielt, welches nun am 14. Februar erscheinen wird. All jene Hörer, die die Lebendigkeit und Eneregie im Jazz mögen, sollten dieser Aufnahme namens PURE lauschen. Mit Roberto Di Gioia, Christian von Kaphengst und Paul Höchstädter sind Top Musiker an der Seite des großen Sängers zu hören. Live Titel wie "Ain't no love in the heart of the city" oder "Masquerade" sind unfassbar geschmackvoll interpretiert.

Benny Greb in norwegischen Jazz Charts

21. Januar 2020 - 12:48 -- Rüdiger Herzog
Benny Greb erzählt mir nun wahrlich nicht immer, wo er arbeitet. Der Terminkalender ist aber schlichtweg voll, denn die Drum Clinics von Benny Greb geniessen einen Ruf wie Donnerhall. Und das Schöne: man lernt wirklich etwas dazu. Und doch mag es sogar Benny Greb selbst verwundern, dass gleich 4 Nummern in den Itunes Single Jazz Charts in Norwegen die Plätze 2 bis 6 belegen. Allesamt Titel, die er mit dem Tastenmagier Gary Husband eingespielt hat! Kompliment an die beiden Musiker, denn dies ist nicht alltäglich. Auf Platz 2 der Titel Deepbreath - ja das ist dann auch wirklich eine Ansage.

Jeff Cascaro kommt mit Live Album PURE

9. Januar 2020 - 18:31 -- Rüdiger Herzog
"Jeff Cascaro ist ein Sänger". So startete einst der erste Pressetext im Jahre 2006 zum Album "Soul of a Singer"! Der Beginn einer fruchtbaren Zusammenarbeit. Und auch noch heute singt Jeff Cascaro - reifer denn zuvor - im Stil des Soul Jazz. Davon legt nun das fulminante, in Düsseldorf in der Jazz Schmiede eingespielte Album Zeugnis ab. Pure heisst dieser Live Gigant. Für den Sound sind verantwortlich Jeff Cascaro (voc, tp), Roberto Di Gioia (p), Christian von Kaphengst (b) und Paul Höchstädter (drums).

Les Brünettes & Helena Goldt im TV

20. Dezember 2019 - 15:08 -- Rüdiger Herzog
Hat man um Weihnachten oder gar um Neujahr herum Zeit ins TV zu schauen? Es würde sich lohnen. Am besten gleich heute Nacht im WDR beim Kölner Treff um 22:10. Dort werden Les Brünettes auf der TV Bühne singen. Helena Goldt wird mit großer Band am 03.01.2020 die Bühne des ZDF Morgenmagazins stürmen. Wir freuen uns, dass wir so medial aus dem Alten Jahr ins Neue Jahr rutschen. Und es wird dann gar mit Lisa Bassenge weitergehen, doch dazu erst später. Euch allen nun schöne Festtage. Bleibt gesund.

Jeff Cascaro zu Gast bei der WDR Big Band

6. Dezember 2019 - 18:02 -- Rüdiger Herzog

Jeff Cascaro hat diese wunderbare Big Band Stimme. Und so wird er auch regelmäßig im In- und Ausland von den Radio Big Bands geladen. Dieser Tage nun singt er in Essen und Minden mit der WDR Big Band ein weihnachtliches Programm. Die Zeit dafür ist schon wieder gekommen. Sie können die Aufnahme HIER IM WDR KONZERTPLAYER nachhören!   Foto: Dovile Sermokas

Lisa Bassenge in 2020 auf großer Tour

13. November 2019 - 12:35 -- Rüdiger Herzog
Lisa Bassenge ist kometengleich um das Jahr 2000 auf der Szene aufgetaucht und hat umgehend klar gemacht, dass ihr der Jazzbegriff zu eng ist. Sie versteht es ihr eigenes und fremdes Songmaterial zu formen und auszudeuten und pendelt zwischen deutsch- und englischsprachigem Material. Das neue Album Mothers, welches im März 2020 erscheinen wird, widmet sich nun den Frauen der Popularmusik und reicht von Carole King über Joni Mitchell bis hin zu Billie Eilish.

On the road

12. November 2019 - 11:54 -- Rüdiger Herzog
Jack Kerouac hat dem Thema des Unterwegsseins einen Kultroman gewidmet. Musiker sitzen, zwängen, hängen vielfach in Transportern, Flugzeugen oder der Bahn. Immer gilt es zeitig einzutreffen, um mit dem Soundcheck den Konzertabend vorzubereiten. Alltag! Am 14.11. werden sich die Musiker des Pasadena Roof Orchestra im Burghof Lörrach warm spielen, am 18.11. Jeff Cascaro in dem ausverkauften kleinen Saal der Elphi und am 23.11. die Nighthawks in der sehr gut vorverkauften Fabrik in Hamburg, wo sie das neue Album 'Next To The Roxy' vorstellen werden.

Benny Greb im Single Fieber

8. November 2019 - 15:45 -- Rüdiger Herzog
Drummer Benny Greb ist schwer zu fassen, denn die Drummer World ist riesig. Doch im Späsommer haben wir eine wunderbare Single Kampagne mit Start am 01.11. ausgeheckt. Auf allen relevanten Online Plattformen werden jeweils Freitags sukzessive Singles veröffentlicht, dies bis zum 20.12.! Heute nun erschien der Titel Tricky. Ein komplexer Wahnsinn. Sie werden sich beim Hören fragen wer das erstklassige Artwork erstellt hat. Dazu lohnt ein Blick auf die Seite des Illustrators Julian Mallia / www.julinu.com

Helena Goldt im Glanz alter und neuer Zeiten

7. November 2019 - 18:18 -- Timothy Davies
Gefährlich Nah - Helena Goldt (Artwork)

Die aus Kasachstan stammende Sängerin Helena Goldt hat die Seele Russlands in ihrer Musik gefangen. Ein wunderbar sich wild drehendes russisches Roulette aus vielfältigen Einflüssen und Stilen. Man sollte bei Helena Goldt nicht auf rot oder schwarz setzen, denn die Künstlerin entzieht sich gerne gängigen Kategorien. Mit ihrem rollenden Sprachwitz, der Liebe zur Musik der Weimarer Zeit und der Naivität der 50er Jahre springt die Kugel schon mal aus dem Kessel. Dies macht besonders ihr gerade fertiggestelltes Video des Turtel-Tarantino-Tangos klar. Musik mit vielen Böden und einer Menge Humor. Auch für uns Neuland – stellen Sie ihr Fernrohr mal scharf.
Das Album Gefährlich nah ist am 25.10. erschienen.

Im Kasten: Lisa Bassenge - Mothers

12. Oktober 2019 - 19:08 -- Rüdiger Herzog
Lisa Bassenge hat gerade ihre Aufnahme zum neuen Album "Mothers" in Berlin beendet. Im März soll diese wunderbare Scheibe erscheinen. Sie ist den Müttern der Populärmusik gewidmet. Ihre Mitstreiter sind der schwedische Pianist Jacob Karlzon und der dänische Basisst Andreas Lang. Eines aber darf Sie freuen, ab dem 06.03.2020 wird Lisa Bassenge ihr neues Album Live vorstellen. Kommen Sie zu den Konzerten, die wir alsbald terminlich bekanntgeben werden.

Live, Live, Live!

17. September 2019 - 14:34 -- Rüdiger Herzog
Es gibt Zeitphasen, da sich die Künstler wirklich die Klinke in die Hand geben können. Am 19.09. eröffnet Jeff Cascaro im Kurtheater Bad Homburg das dortige Festival, tags darauf sind die Nighthawks gleichfalls in Bad Homburg, jedoch im Speicher. Am 20.09. ist Lily Dahab im A-trane Berlin zu sehen; das Pasadena Roof Orchestra zeigt sich am 21.09. im KKL in Luzern und Les Brünettes sind am 22.09. in Bad Imnau im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Lisa Bassenge beehrt mit ihrem Trio am 28.09. Schloss Agathenburg bei Stade. Kommen Sie zu den Konzerten so es noch Tickets gibt....

Seiten